Heilpraktiker für Psychotherapie in München und Umgebung

Willkommen bei Heike Emmerling

Persönliches

„Therapie ist Erlebnis. Und Erlebnis findet jetzt statt, nicht gestern oder morgen, sondern gerade in diesem Moment. Je mehr Bewusstheit wir für uns im Augenblick entwickeln, umso mehr sind wir bei uns, im Kontakt mit dem, was wir fühlen, wünschen und denken. Je mehr wir annehmen, was ist, indem wir akzeptieren, was wir fühlen, wünschen und denken, umso selbstbewusster werden wir.“

Kurt Goldstein, 1878-1965, Neurologe und Psychiater.

 

Warum ich Ihnen helfen kann:

Weil ich Vieles von dem, was Sie erfahren haben, selbst erfahren habe.

Ich habe schon als Teenager angefangen, Bücher über Psychologie zu lesen, weil ich verstehen wollte, was in meiner eigenen Familie vor sich geht. Dieses unbedingte "Verstehen-Wollen" von Menschen in ihrem Verhalten und in ihren Beziehungen hat mich nie wieder losgelassen.

Zunächst bin ich dann aber meiner Liebe zur Musik gefolgt und habe klassische Musik studiert.  Neben der Freude, ein Instrument spielen zu können - Querflöte - habe ich gelernt, im Zusammenspiel mit Anderen sensibel, sorgsam und achtsam aufeinander zu hören und sich einzufühlen. Davon profitiere ich für meine therapeutische Arbeit heute noch täglich.

Später kam meine Liebe zur Sprache hinzu und ich wurde Deutschlehrerin für deutsch als Fremdsprache.

Mich hat es immer berührt, dass mir meine Schüler ihre Sorgen und Nöte anvertraut haben. Die schöne Erfahrung, ihnen helfen zu können und ihnen Mut machen zu können, hat mich zu meinem dritten Beruf geführt und so habe ich mich vor 10 Jahren zur Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz ausbilden lassen. Damit schließt sich der Kreis zu meiner Zeit als wissbegieriger und lesender Teenager!

In meinem Privatleben war ich Alleinerziehende von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen und habe in all den Jahren auch erfahren, wieviel man aus seiner Kindheit mit in sein Leben und in seine Beziehungen nimmt, ohne es zu wollen oder gar zu merken.

Es ist nicht leicht, diese komplexen Verflechtungen zu erkennen und oft durchläuft man schmerzliche Prozesse aber durch beharrliche Arbeit an sich selbst kann man eine echte Verbesserung in seinem Leben erreichen. All das möchte ich an meine Klientinnen und Klienten weitergeben.

Und es ist um so vieles leichter, wenn man diesen Weg nicht allein gehen muss, sondern wenn man sich begleiten und unterstützen lässt von einer Expertin, die sich auskennt.